C - Zug

 

Der Transport schwerer Geschütze wie die Küstenhaubitze M42 oder auch die 38 cm Haubitze war nur auf der harten Pflasterstraße möglich. Für anderes Gelände war der Bodendruck zu hoch und ein Vierachsfahrgestell für einfache mechanische Traktion unbrauchbar.

Porsche konstruierte deshalb einen geländegängigen 4 Achs-Anhänger mit acht elektrisch betriebenen Achsmotoren. Der vorhandene Generatorwagen mit seinen 150 PS und 93 kw entsprach für diese Aufgabe bestens, sowohl im Eisenbahn- wie auch im Straßenverkehr.

 

Das Fahrgestell des Anhängers war mit einem kurzen Kabel und einer Deichsel mit dem Generatorwagen verbunden. Dieser lenkte den Zug und lieferte auch die nötige Energie. Man konnte das Fahrgestell auch mit einem 100 m langen, beweglichen Kabel mit dem Generatorwagen verbinden. Gelenkt wurde dann mit einer Handdeichsel. Man konnte so das Fahrgestell unabhängig vom Generatorwagen über kurze Distanzen verschieben.
Das Fahrgestell bestand aus vier Achsen. Je 2 waren durch einen Rahmen verbunden. An diesem waren die gefederten Achsen, Elektromotoren und die Bremseinrichtungen. Die beiden Gestelle konnten sich jeder Unebenheit anpassen. Jedes Rad wurde durch einen 15 PS Elektromotor angetrieben. Der Abstand der beiden zweiachsigen Gestelle, offizielle Bezeichnung lautete "M16 Elektro-Fahrgestell, war untereinander variabel. Das Eigengewicht des Fahrgestells betrug 15,4 t.


Auf ebener Straße erreichte der C-Zug eine Geschwindigkeit bis zu 16 km/h, auf der Schiene bis zu 27 km/h. Die Maximale Steigung auf der Straße 25 % auf der Schiene 9%.Eigengewicht des Fahrgestells

Die 24 cm M16 Kanone und die 38 cm M16 Haubitze wurde in vier Lasten gefahren, und zwar Rohr-, Lafetten- und 2 Bettungsfahrzeuge. Jede Last wurde von einem Artillerie-Generatorzug gezogen.
38 cm Haubitze: Rohrwagen 38 t, Lafettenwagen 33 t, rechter Bettungswagen 37.6 t, der linke 36.6 t.
Munitionswagen unbeladen 20.2 t, beladen 33.8 t.

42cm M16 Haubitze: Transport in 6 Teillasten.
Rohrwagen 44.4 t, Lafettenwagen 39.2 t, Bettungswagen je 35.6 t. Dazu kamen 2 Drehscheiben auf Anhänger und 1 Munitionswagen von M12 oder M17 Zugautos gezogen.
Bei der 42 cm M17 konnte man wieder auf 4 Teillasten zurückgehen.

 

Fahrgestell M16

 

     

 

     

 

38 cm Haubitze - Rohrwagen

 

24 cm Kanone - Lafettenwagen

 

24 cm Kanone - Lafettenwagen

 

24 cm Kanone - Rohr wird in die Lafette gezogen

     
 
   

 

www.heeresgeschichten.at