Elektrotrain System Daimler-Landwehr

 

Dem TMK und dem Kriegsministerium wurde 1908 ein von Ing. Ferdinand Porsche und Oberst von Landsturm entwickelter Straßenlastzug vorgestellt.
Gedacht war er für militärische Transporte in eisenbahnarmen Gebieten mit kurvenreichen und schmalen Straßen, wie Bosnien-Herzegowina.

 

Der Entwurf sah einen eisenbereiften Zug mit 10 einachsigen Karren für eine Nutzlast von 15 t vor. Er war für eine Maschinenleistung von 90 PS, das heißt 63 Kw ausgelegt. Eine Zuggarnitur sollte 37.500 Kronen kosten.

 

Es wurden 2 Züge, jedoch mit Vollgummireifen und Pressluftbremsen in Auftrag gegeben. Beide Züge wurden 1912 abgenommen. Der erste ging an das Militärverpflegsmagazin Wien, der zweite war für Bosnien vorgesehen.

 

 

In einer Kurve am Semmering

 

 

Man beachte das genaue Spurhalten der Wagen.

 
 
   

 

www.heeresgeschichten.at