Zugwagen M.6

 
Im Zuge der Mechanisierung des Heeres suchte man unter anderem einen Schlepper bzw. Artillerieschlepper für die schwere Belagerungsartillerie.
So entwickelte Porsche den M.6 als Artillerieschlepper. Er verwendete das von Paul Daimler entwickelte Allradsystem vom Fahrgestell des Panzerwagens und verlängerte dieses auf 3,20 Meter. Angetrieben wurde der Schlepper von einem 8500 ccm Motor mit 50 PS.
 

Zugwagen M.8

 
1908 erfolgte der erste große Produktionsauftrag für das Heer betreffend das Modell M.8, von 1908.
Diese Modell hatte in etwa die Größe des M.6 und war eine Weiterentwicklung dieses Zugwagens, mit wesentlichen
Verbesserungen. So einem Motor mit doppelter Leistung. Als Schlepper gedacht, wiesen sie am Heck eine Ladefläche
aus Holz auf.
Der Motor, ein Reihensechszylinder mit 13.854 ccm und 80 PS war eine Konstruktion von Austro Daimler.
Weiters wurde das Fahrzeug unter dem Bug mit einer Trommelwinde ausgerüstet. Wenn Steigungen mit den Vollgummireifen
nicht zu bewältigen waren konnte man diese mit Hilfe der Winde überwinden.
 

Zugwagen M.9

 

Dieses Modell von 1911 war die Weiterentwicklung des M.8 und hatte auch denselben 80 PS Motor.

 

 
 
   

 

www.heeresgeschichten.at